Tolle Wintersuppe – Kohlrabi-Kartoffel-Suppe

on

Tolle Wintersuppe

– Kohlrabi-Kartoffel-Suppe –

Diese herzhafte Kohlrabi-Kartoffel-Suppe ist eine tolle Suppe für die kalte Jahreszeit und eine weitere Bereicherung meiner Rezeptesammlung! Nach und nach werde ich hier in meinem Blog viele weitere Rezepte posten, die ich ausprobiert und für lecker befunden habe.

Als Kohlrabi- und Porree-Fan musste ich das Rezept gleich ausprobieren und  bin total begeistert. Sogar mein Sohn hat die Suppe gerne verspeist und nach einem Nachschlag verlangt. Da hüpft doch das Mutter-Herz gleich höher ;o).

Für die Kohlrabi-Kartoffel-Suppe benötigt ihr Folgendes:

(Zutaten für 4 Portionen)

Zutaten für Kohlrabi-Kartoffel-Suppe Wintersuppe
Alle Zutaten für diese leckere Suppe
  • 2  große  Kohlrabi
  • 1 kg  Kartoffeln
  • 2  Porree-Stangen
  • 100 g  Schinken-Würfel (geräuchert)
  • 1  Zwiebel
  • 500 g  Hackfleisch, halb und halb
  • 1,5 Liter kräftige Brühe
  • 200 ml  Sahne
  • 200 g  Schmelzkäse
  • 2 EL  Mehl
  • 1 EL Öl (z.B. Becel Cuisine Omega-3 Pflanzenöl)
  • Abrieb bis zu einer halbe Muskatnuss
  • Salz und Pfeffer





Mit diesen Schritten bereitet ihr die Kohlrabi-Kartoffel-Suppe zu:

1. Zuerst werden die Kohlrabi sowie die Kartoffeln geschält und in gleichgroße Würfel geschnitten. Das kann man am schnellsten mit dem Multischneider Nicer Dicer* bewerkstelligen. Ich habe diesen Küchenhelfer noch nicht lange, nehme ihn aber sehr gerne. Mit dem Nicer Dicer schneidet man das Gemüse in kurzer Zeit in verschieden große Würfel, Streifen, Scheiben, Viertel und Gehobeltes und das ganze mühelos, schnell und völlig ohne Strom. Das macht schon Spass.

Nicer Dicer Plus MultischneiderNicer Dicer Plus Multischneider Genius 33975 Nicer Dicer Plus, Multischneider, 14 teiliges Set, grün*Nicer Dicer Plus Multischneider

2. Danach den Porree waschen und in Streifen schneiden.

3. Kohlrabi, Kartoffeln und Porree werden für etwa 10 Minuten in der Brühe gegart, bis alles bissfest ist.

4. Das Gemüse in ein Sieb geben und die Brühe dabei auffangen.

5. Die Zwiebel fein würfeln und zusammen mit den Schinkenwürfeln im Öl leicht anbraten.

6. Anschließend das Hackfleisch dazugeben und durchbraten.

7. Die 2 EL Mehl über dem angebratenen Hackfleisch verstreuen und verrühren.

8. Das Ganze zeitnah mit der Brühe ablöschen. Unter kräftigem Rühren entsteht eine cremige Soße.

9. Die Sahne zur Suppe hinzugeben und für 2 Minuten köcheln lassen.

10. Den Schmelzkäse in der Suppe auflösen und das gegarte Gemüse hinzugeben.

11. Zuletzt wird die Suppe mit dem Muskat-Abrieb, Salz sowie Pfeffer abgeschmeckt.

WMF Gewürzmühlen-Set 2-teilig Ceramill Nature mit Mahlwerk aus KeramikWMF Gewürzmühlen-Set 2-teilig Ceramill Nature mit Mahlwerk aus Keramik WMF Gewürzmühlen-Set 2-teilig Ceramill Nature mit Mahlwerk aus Keramik*WMF Gewürzmühlen-Set 2-teilig Ceramill Nature mit Mahlwerk aus Keramik

Für diese Suppe müsst ihr in etwa 30 Minuten einplanen.
Der Schwierigkeitsgrad ist normal.

Sie eignet sich hervorragend zum Einfrieren, daher koche ich immer gleich eine größere Menge ;o).

Probiert sie unbedingt aus und gebt mir Feedback. Viel Spass und guten Appetit!

 

Teller mit Kohlrabi-Kartoffel-Suppe Wintersuppe
Fertig und angerichtet – Guten Appetit!
Kochtopf mit Kohlrabi-Kartoffel-Suppe Wintersuppe
Einen Blick in den großen Suppentopf riskieren ;o).

 




Ein Kommentar auch kommentieren

  1. Jan sagt:

    Haben das heute auf mal gefuttert. Ein sehr leckeres Rezept! Vielen Dank für den Tip.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.